politik und sowas alles

Donnerstag, 7. September 2006

"Nein, ich geh nicht wählen"

Demnächst sind bei uns Bürgermeisterwahlen. Ok, könnte man denken, das ist nicht die hohe Politik, das ist Verwaltung, Stadt, klein. Dabei kann man die Kandidaten direkt wählen. Wahlkampf ist auch schon länger im Gange. Plakate usw. Zahlreiche dieser Plakate sind mal wieder beschmiert.
Was aber schlimmer ist, das ist das, was man im Moment im Regionalfernsehen sehen kann. "Nein, ich geh nicht (mehr) wählen." Warum nicht? "Die machen ja eh was sie wollen. "Was halten sie denn von Demokratie? "Nicht viel." Ansonsten: "Interessiert mich nicht." "Ist mir alles zu blöd."
Nun gut, die Tatsache, dass diese Aussagen größtenteils von Bewohnern sogenannter sozialer Brennpunkte stammen, das sagt vielleicht ein wenig was aus, aber das rechtfertigt noch lange nicht solche Aussagen.
Ich verlange ja von niemandem, dass er/sie sich mit Parteiprogrammen/Kandidatenprogrammen en detail auskennt. Aber gerade in einer Stadt, die von ihrer Größe her doch noch überschaubar ist, kann man doch ein Mindestmaß an Mitverantwortung und demokratischem Bewusstsein verlangen, gerade auch, weil man doch irgendwie näher dran ist. Ich gebe zu, auch wenn mich das politische Tagesgeschäft auf kommunaler Ebene nicht besonders interessiert und fesselt, so bin ich doch interessiert daran - und muss es auch sein - wer in Zukunft die Geschicke dieser Stadt leitet und sie nach außen repräsentiert. Und wenn ich nur den wähle, den ich für mich selbst als sympathischeren Repräsentanten für meine Stadt empfinde. Das wäre ja durchaus in Ordnung, wenn man deshalb sein Kreuz macht. Das totale Ablehnen jeglicher demokratischer Verantwortung bei einem vielleicht gar nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung (repräsentative Umfragen würden mich da mal interessieren) finde ich aber erschreckend.

Montag, 28. August 2006

Die Regenmacher.

Vielleicht sollte ich mal die Chinesen kontaktieren, genauer: das Komitee für menschliche Wetterbeeinflussung. Die versuchen nämlich, das Wetter zu kontrollieren, schönes Wetter oder künstlichen Regen zu erzeugen. Die sind allen Ernstes dabei, Regenwolken mit Silberjodid abzuschießen und somit Regen auszulösen. Regen in den Bergen und nicht in Peking. Das Ziel: Bei den Olympischen Spielen in zwei Jahren soll schönes Wetter sein, Notfalls auch mit Hilfe des Komitees für menschliche Wetterbeeinflussung. Zu lesen war das heute morgen in der Süddeutschen Zeitung.

Auch wenn es mir jetzt helfen könnte, wenigstens bis ich mit dem Fahrrad zum Supermarkt und wieder zurück wäre: Manchmal weiß ich nicht ob ich darüber, was da abgeht, lachen oder weinen soll.

Samstag, 13. Mai 2006

So soll es sein.

Integrationspolitik på svenska: Das Auslandsjournal des ZDF sendete vergangene Woche einen Beitrag über eine schwedische Schule im Stockholmer Vorort Rinkeby. Dort hat das schon erfolgreich begonnen, worüber in Deutschland vor allem seitdem der Name "Rütli-Schule" in den Medien auftauchte diskutiert wird.
Ein interessantes Projekt, das Früchte trägt, ein einfaches Konzept, möchte man als Laie meinen. Und für mich wieder einmal ein Beispiel, dass ich vielleicht doch nicht alles nur durch die rosarote Brille sehe, wenn ich an die Zeit in diesem Land zurückdenke.

Mittwoch, 19. April 2006

Denk' ich an Deutschland in der Nacht...

Ich hoffe, dass diese Schweine bald gefasst werden und ihre gerechte Strafe bekommen. Es ist doch immer wieder schockierend, beängstigend und überhaupt unfassbar, wie viele kranke Menschen es doch gibt.

So.

Montag, 27. März 2006

Lingua laber

Wie schön, wenn andere doch das zusammenfassen, was man gestern abend selbst verfolgt hat. Und wenn man das, außer ein, zwei Ausnahmen (Steffen Seibert find ich nicht "überambitioniert-seifig"), unterschreiben kann - noch schöner.

Und "lingua laber" ist ein wunderbarer Begriff.

Donnerstag, 23. März 2006

Wahlkampf.

Infosendung zur Landtagswahl. Ich höre mit halbem Ohr hin.
Aber man lernt ja immer dazu. Gerade habe ich ein neues Tier kennen gelernt: Die Mopsfledermaus. Sehr spannend.

Donnerstag, 16. März 2006

Bist du Deutschland?/Ich bin online!

Putzig, Herr Bouffier, was Sie sich da ausgedacht haben. Man sollte mal den deutschen Durchschnitts-Staatsbürgern diese Fragen stellen und dann mal schauen, wer weiß, was dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938 gelang? Und was passiert, wenn ich die Frage zum Holocaust falsch beantworte und alles andere richtig mache? Hm.

Und sonst: nach langem Warten, mehrmaligen Telefonaten auf ne sauteure (weil vom Handy aus) Hotline: Ich bin online. Und hab nen Festnetzanschluss. Juhuu. Die (Blog-)Welt hat mich wieder.


Ach ja: und Frau Merkel grinst mich immer noch an, wenn ich die Rolläden hochziehe. <

Freitag, 27. Januar 2006

DEUTSCHLAND TRAUERT.

Unser ehemaliges Staatsoberhaupt Johannes Rau ist tot.

[Wikipedia ist schnell: 12.31 war das schon geändert.]

Donnerstag, 12. Januar 2006

Kurios

ist diese Geschichte.

Gute Nacht.

Dienstag, 10. Januar 2006

[Piep2] Über das Fernsehen

Mal was anderes: Ich habe mir gestern einen großen Teil der Session Beckmann - Osthoff angeschaut.

Sehr geehrter Herr B.,
erlauben Sie mir eine Frage: Wen interessiert es bitteschön, welches Verhältnis Frau O. zu ihrer Mutter hat, hatte, haben wird?


Nun ja.
Ich finde, dieser Text darüber ist gar nicht so schlecht. Ist ja auch von der Lieblingszeitung.

Boah, kritisch heute. Zeit ins Bett zu gehen

prinsessan.

Das ganz normale Leben.

USER STATUS

Du bist nicht angemeldet.

NEUE KOMMENTARE

Hallo :)
Hallo :)
prinsessan - 30. März, 09:33
Hallo!!!! :)
Hallo!!!! :)
Der Mann aus dem Plattenladen. (Gast) - 30. März, 09:19
:) ah, da ist noch wer....
:) ah, da ist noch wer. ich hab im moment weder zeit...
prinsessan - 21. März, 18:07
Aber selbstverständlich...
Aber selbstverständlich wird hier noch gelesen. Mit...
hith (Gast) - 21. März, 18:00
oh wie schön, zwei, die...
oh wie schön, zwei, die mich verstehen :) wie gesagt,...
prinsessan - 13. Februar, 20:15
kann ich alles nachvollziehen....
kann ich alles nachvollziehen. "hallo, danke, bitte,...
andimoe - 13. Februar, 10:05
Gutes Benehmen hat nichts...
Gutes Benehmen hat nichts mit Spießertum zu tun. Aber...
Maegz - 13. Februar, 06:25
hej! oh ja, mich gibt...
hej! oh ja, mich gibt es noch. mir fehlt so ein wenig...
prinsessan - 25. Januar, 18:16

JAG LYSSNAR PÅ...



Snow Patrol
Eyes Open


Ben Kweller
Ben Kweller


Various
Garden State


Razorlight
Razorlight


...u.v.m.

JAG LÄSER...

Wissenschaft.

sonst nix.

STATUS

Online seit 7004 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Oktober, 18:26

BLUBB...

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB disclaimer


medienwelt
mitt liv
musik
politik und sowas alles
WM-Wahnsinn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Mauritius Urlaub
Mauritius Urlaub
development